GU10 LED Leuchtmittel / Spot Test und Empfehlung

Es stand mal wieder eine Neuanschaffung für LED Spots an. Meine alten haben schon einige 1000 Stunden auf dem Buckel und auch recht stark an Leuchtkraft verloren, von den Totalausfällen mal abgesehen. Die alten wollte ich mir nicht mehr anschaffen, da die Ausfallquote recht hoch war und von der Lichtfarbe und dem Farbwiedergabeindex war ich auch nicht sonderlich begeistert. Habe mich dann mal auf eBay umgeschaut, wo ich auch die alten her hatte und einen Satz NoName GU10 - bestehend aus 4 Leuchtmitteln - erworben. Preislich lagen die bei 2 Euro das Stück. Der CRI war leider nicht angegeben und mir war eigentlich auch schon klar, dass dieser wohl nicht gerade der beste sein wird. Hatte so auf ca. 70 Ra getippt, was für den Eingangsbereich auch vollkommen ausreichend ist. Daher habe ich mir noch einen weiteren Satz bestehend aus 10 GU10 Spots auf Amazon besorgt. Preislich lagen die bei 4,50 pro Stück.

Bevor ich jetzt aber weiter drumherum schreiben, komme ich lieber direkt auf den Punkt. Habe jeweils ein Leuchtmittel mit auf die Arbeit genommen, wo wir zwecks Lichtvermessungen eine große Ulbrichtkugel haben. Die Ergebnisse habe ich in tabellarischer Form angegeben, immer mit den Herstellerangaben gegenüber und jeweils auch das Messergebnis als Grafik angehangen.

2 Euro NoName GU10 auf eBay ersteigert

Technische Daten Herstellerangaben Meine Messung
Spannung 220 - 240 V Betrieb bei 230 V
Leistung* 4 W 2,3 W
Lichtstrom 480 lm 118,55 lm
Farbtemperatur 2800 °K 2758 °K
Lichtfarbe Warm Weiß Warm Weiß
CRI keine Angaben 59,39 Ra
LED Lebensdauer 50.000 Stunden -

 

Hätte mir hier nie träumen lassen, dass es möglich ist so mieserable Spots zu produzieren! Wenigstens hatte sich aber der Verkäufer dazu bereiterklärt die Spots zurückzunehmen. Anbei noch der Messbericht, gemessen wurde in einer Ulbricht-Kugel mit knappen 2 Metern Durchmesser.

NoName 4W GU10 LED Spot

 

4,50 Euro LE 5W GU10 Spots von Amazon - meine Empfehlung

Technische Daten Herstellerangaben Meine Messung
Spannung 220 - 240 V Betrieb bei 230 V
Leistung* 5 W 5,3 W
Lichtstrom 400 lm 416,27 lm
Farbtemperatur 3000 °K 2914 °K
Lichtfarbe Warm Weiß Warm Weiß
CRI 85 82,83 Ra
LED Lebensdauer 50.000 Stunden -

 

Ein für mich persönlich schönes Licht, angenehm und nicht zu kalt. Die Spots sind sehr hell. Habe in meiner Küche (15 qm) 6 von diesen verbaut, eigentlich fast schon zu hell für den Raum. In meinem Arbeitszimmer (12 qm) habe ich 3 verbaut und hier ist es von der Helligkeit auch ideal.

LE 5W GU10 Spot Messung

*Bei der Leistung handelt es sich um die Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, die mir das Labornetzgerät angezeigt hat. Diese wurde nicht mit in das Messprotokoll aufgenommen.


Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.