Alternativen zu Whatsapp - Threema und Telegram

Aus gegebenem Anlass (Whatsapp wurde durch Facebook gekauft), bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich nach Alternativen zu Whatsapp umzuschauen. Dazu kommt auch noch das geschwächte Vertrauen in die Sicherheit und letztendlich der komplette Verlust meines Vertrauens zu Whatsapp. Ausschalggebend war der Artikel "Super-Wanze" Whatsapp. Das größte Problem wird es wohl sein, einen Messenger zu finden, den auch möglichst viele meiner Freunde nutzen oder später evtl. nutzen werden, da es doch schon einige Angebote auf dem Markt gibt, leider hat kein anderer Messenger ansatzweise die kritische Masse, wie Whatsapp, erreicht. Hoffentlich wird sich dies bald ändern.

Zu meiner Auswahl stehen Hike, Joyn, Telegram und Threema, wobei die letzten beiden sehr vielversprechend klingen. Telegram ist Open Source und Threema wird von einem Schweizer Unternehmen vertrieben und besitzt eine vollständige Verschlüsselung.

Hike hatte ich vor ein paar Monaten mal getestet, aber hatte sich leider nicht als alltagstauglich für mich herausgestellt. Joyn fällt wegen den schlechten Bewertungen auch schon mal weg :).

Threema

Threema ist ein Produkt aus dem Hause Kasper Systems GmbH und kommt aus der Schweiz. Aktuell ist es für iOS und Android (ab Version 4.0) verfügbar. Leider ist es nicht kostenlos, aber mit einer einmal Zahlung von 1,60 Euro auch nicht gerade teuer. Threema setzt auf eine vollständige asymmetrische Verschlüsselung (Private & Publik Key Verfahren) und Verschlüsselt zum Einen die Nachrichten zwischen den einzelnen Chatpartnern und zum Anderen auch die Verbindung zwischen App und Server. Dies sollte einen passablen Schutz gegen das Abhören bieten. Hier sollte aber auch angemerkt werden, dass nicht zu 100% sicher sein wird. Die Nachrichten werden auch auf den einzelnen Geräten verschlüsselt und erst dann übertragen, somit werden auch keine Nachrichten im Klartext übertragen und ggf. gespeichert. Die Verschlüsselung ist mit einer 2048 Bit Verschlüsselung vergleichbar.

Bei der Einrichtung von Threema wird das benötigte Schlüsselpaar (öffentlicher und privater Schlüssel) und eine eindeutige ID erzeugt. Der private Schlüssel sollte nur bei einem selbst bleiben und dient zum Entschlüsseln der Nachrichten. Der öffentliche wird auf die Server von Threema übertragen (denke ich zumindest) und eure Chatpartner verschlüsseln damit die Nachrichten, die ihr bekommen sollt. Dank der ID ist es auch nicht nötig, sein Adressbuch mit dem Server von Threema zu synchronisieren. Dies hat allerding zum Nachteil, dass die Kontakte manuell per ID oder Scan des ID QR-Codes hinzugefügt werden müssen. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, seinen privaten Schlüssel durch ein Passwort zu schützen und muss bei jedem Neustart eures Mobiltelefons erneut eingegeben werden.

Telegram

Telegram ist eine kostenlose Alternative zu Threema und stammt von Pavel und Nikolai Durov. Verfügbar ist Telegram auch für iOS und Android. Telegram bietet die Möglichkeit normale und verschlüsselte Nachrichten zu versenden. Als Verschlüsselung für private Chats kommt hier das symmetrische 256 Bit AES und RSA 2048 Bit Verfahren zum Einsatz und der Schlüsselaustausch wird über das Diffie-Hellmann Verfahren ausgetauscht. Zudem löschen sich die privaten Chats nach einer gewissen Zeit von selbst. Da Telegram Cloud basiert ist, hat man auch Zugriff von außerhalb, wie z.B. Desktop PCs usw. Ob ich mich damit anfreunden kann, lasse ich erstmals dahin gestellt. Die Einrichtung war binnen Sekunden abgeschlossen und das UI erinnert ein wenig an Facebook und Whatsapp.

Fazit

Telegram sowie Threema sind in meinen Augen beides super Alternativen zu Whatsapp wobei ich eher zu Threema tendieren würde. Werde aber auf jeden Fall beide verwenden, da wohl viele zu der kostenlosen Alternative Telegram greifen werden. Von den Funktionen scheinen mir beide jedenfalls um Welten besser zu sein. Problem ist hier leider die sehr geringe Nutzerzahl. Ich hoffe, dass der Verkauf von Whatsapp und der Bericht der Super-Wanze einigen noch die Augen öffnen werden und dann auch bereit sind zu wechseln.


Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.