Mit dem Wordpress Blog richtig und einfach umziehen

Manchmal kann es vorkommen, dass man mit seinem Blog auf einen neuen Server umziehen will bzw. muss oder einfach nur den Blog unter einer anderen Domain laufen lassen möchte. Die Blogsoftware selber bietet einem ja auch die Möglichkeit seine Einträge zu exportieren und wieder zu importieren. Mit dieser Möglichkeit war ich allerdings nicht zufrieden und habe mich für einen anderen Weg entschieden (in meinen Augen sogar einfacher und schneller). Hier mein Lösungsansatz:

1. Wordpress Installation vom alten Server sichern

Wir sichern die komplette WP Installation von unserem alten Server.

2. realen Pfad der Wordpress Installation vom alten Server bestimmen

Wir starten einen Text Editor unseres Vertrauens (Notepad, Editor, Notepad++, ...) und erstellen ein neues PHP Dokument mit folgendem Inhalt:
< ?PHP
echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
? >
und speichern es z.B. unter path.php ab (Achtung: zwischen < und ? / ? > muss das Leerzeichen weg!!). Der Code dient dazu, uns den "echten" Pfad unserer WP Installation zu nennen. Nun laden wir diese Datei auf unseren Server in den entsprechenden Ordner und rufen diese mit dem Browser unserer Wahl auf. Jetzt sollten wir den realen Pfad im Browser sehen. Beispiel: /var/www/vhosts/iphone24.org/subdomains/blog/httpdocs/ (notieren nicht vergessen!). Bekommen wir anstelle des Pfades unseren Blog zu sehen, dann müssen wir einfach die .htaccess Datei deaktivieren ;)

3. realen Pfad der Wordpress Installation vom neuen Server bestimmen

Wird laden die Datei nun auf unseren neuen Server (dahin, wo unsere WP später mal sein soll) und wiederholen den vorigen Vorgang.

4. WP auf den neuen Server übertragen

Wir laden nun unsere in Punkt 1 gesicherte WP Installation auf den neuen Server.

5. Alte Beiträge, Einstellungen usw. sichern (Datenbank sichern)

Hierzu loggen wir uns in unser phpMyAdmin ein, wählen die Datenbank unserer WP Installation aus und klicken auf exportieren. Schritt 1 Export Datenbank Hier wählen wir unten als "zip" aus und lassen uns die Datenbank exportieren und zusenden. Schritt 2 Export Datenbank

6. Anpassung der Datenbank

Nachdem uns die Datenbank erfolgreich exportiert wurde und wir das zip Archiv auf unseren Rechner gespeichert haben, müssen wir die Datenbank nun anpassen. Dazu entpacken wir nun das zuvor heruntergeladene Archiv auf unseren Rechner und öffnen es mit einem Editor unseres Vertrauens. Ich empfehle hier Notepad++ was du hier kostenlos runterladen kannst. Nachdem wir unser SQL Dokument geöffnet haben, drückst wir strg + f für suchen. In dem sich nun neu geöffneten Fenster wählen wir den Reiter "Ersetzen" aus und fügen bei "Suchen nach" den Pfad aus Punk 2 und bei "Ersetzen durch" den Pfad aus Punkt 3 ein und klicken auf "Alle ersetzen". Alle ersetzen Nun sollten wir eine Meldung erhalten, das X Mal was ersetzt wurde. Wir speichern nun das Dokument ab. Bleibt unsere URL die selbe, fahre mit Punkt 8 oder 9 fort ansonsten machen wir dem nächsten Schritt weiter.

7. Anpassen der neuen URL

Bei diesem Schritt tun wir im Grunde das selbe wie im Schritt zuvor, nur suchen wir nach der alten Domain, z.B. "blog.iphone24.org" und ersetzen durch "iphone24.org" (natürlich ohne die " ") und speichern unser Dokument erneut.

8. Vorbereitungen für den Import (optional)

Nachdem wir nun unsere Datenbank angepasst haben, müssen wir die Datenbank wieder in unsere neue Datenbank vom neuen Server übertragen. Hierzu nehmen wir das Pack-Programm unseres Vertrauens und erzeugen aus dem SQL Dokument wieder ein "zip" Archiv.

9. Datenbankimport

Wir loggen uns im phpMyAdmin unseres neuen Servers ein, wählen die neue Datenbank aus und klicken auf Import. Schritt 1 Datenbankimport Nun wählen wir die neue geänderte Datenbank, egal ob zip oder SQL aus und klicken auf ok. Schritt 2 Datenbankimport Wenn alles geklappt hat, sollte die Datenbank fehlerfrei importiert worden sein und euer Blog wieder einsatzbereit sein. Schritt 3 Datenbankimport

10. Fehlerbehebung (optional)

Ich hatte das Problem, dass der Blog zwar da war, aber die Inhalte der Beiträge leer waren. Um dieses Problem zu fixen habe ich mich im Adminpanel eingeloggt und unter Design ein anderes Design aktiviert und das alte danach wieder reaktiviert. Nun waren alle Beiträge wieder mit Inhalt und der Blog war wieder zu 100% einsatzbereit ;)


Kommentare

Genau so etwas hatte ich schon gesucht. Besten Dank!

Hat super geklappt! Danke!

Hallo,

hast du auch die Config angepasst? In der Regel ändern sich ja auch die Daten wie Datenbanknutzer, Passwort, Datenbank usw. wenn du den Provider wechselst.

Gruß
Julsen

Hallo.
Wenn ich das versuche (Step-by-Step) kommt die Fehlermeldung:

"Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung"

Mehr nicht.

Muss ich beim Sichern noch was Besonderes beachten? Ich habe alle wp-Ordner und -Dateien gepackt, hochgeladen und automatisch entpacken lassen. Ist auch alles da.

Was könnte das Problem sein?

Hello siblings loves your beautiful website thanks and pls keep it up ;)

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.