Philips CitiScape Foldie - Bluetooth Kopfhörer mit Telefonfunktion

Philips CitiScape Foldie

Lieferumfang

Dem Lieferumfang liegt einmal der Philips CitiScape Foldie Kopfhörer, ein USB Ladekabel ohne Netzteil, ein 3.5 mm Klinke-Audio-Kabel und die Bedienungsanleitung in sämtlichen Sprachen bei.

 

Inbetriebnahme

Die Erstladung hat gute 2,5 Stunden benötigt und der Foldie war danach einsatzbereit. Die Kopfhörer ließen sich ohne Probleme und recht einfach mit den einzelnen Geräten paaren. Dazu einfach den Ein-/Ausschalter so lange gedrückt halten, bis die LED am Kopfhörer blinkt. Danach einfach mit dem zu verbindenden Gerät die Kopfhörer suchen und koppeln.

 

Sound und Bass

Der Sound des Foldies ist klar und die Mitten und Höhen kommen auch sehr gut rüber. Kein Kratzen und krächzen. Der Bass ist voll in Ordnung und für meine Bedürfnisse optimal. Außengeräusche werden gut gedämpft und isoliert.

 

Sitz und Komfort

Die Kopfhörer wiegen trotz integriertem Akku nur 126 g und sind merklich kaum vorhanden. Die Over Ear Ohrmuscheln sind gut gepolstert und sitzen fest auf den Ohren. Der durch den Bügel aufgebrachte Druck ist nicht zu fest und auch nicht zu schwach. Nach ein paar Stunden non stop Musik hören machen sich die Kopfhörer allerdings am Ohr und Brillenbügel bemerkbar. Trotzdem aber ein angenehmer Tragekomfort. Die Größenverstellung könnte allerdings ein wenig schwerfälliger gehen, da sich die Größe recht schnell wieder verstellt.

 

Bluetooth Verbindung

Die BT Verbindung ist nach dem Einschalten der Kopfhörer sofort vorhanden und die Musik spielt ohne wahrnehmbare Verzögerung. Die Reichweite des Bluetooth Signals würde ich als sehr gut bewerten. Ich kann mich in meiner Wohnung (84qm) frei bewegen, ohne dass die Musik stoppt, hakt oder die Verbindung anderweitig abbricht. Auch in den kleinsten Ecken und auf meinem Balkon.

 

Akku

Wie schon zuvor geschrieben hat die Erstladung 2,5 Stunden benötigt. Der Akku hat bei mir 9,5 Stunden gehalten (eine Stunde telefoniert und 8,5 Stunden Musik gehört) und musste danach wieder geladen werden. Dies hat über die USB Buchse etwa 5 Stunden gedauert. Dank des mitgelieferten Klinke auf Klinke Kabels sitzt man aber auch unterwegs nicht auf dem Trockenen. Einfach bei leerem Akku mit dem Kabel verbinden und weiter hören.

 

Freisprechfunktion

Ankommende Gespräche lassen sich über den Ein-/Ausschalter annehmen und auch ablehnen, dazu einfach den Button dementsprechend lange betätige. Die Sprachqualität wurde bislang durch meinen Gegenüber immer als OK bezeichnet. Der ankommende Ton war teilweise etwas blechern, dies lag aber wahrscheinlich an den Endgeräten meiner Gesprächspartner. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dem anfürsich guten Klang der Lautsprecher, so Unterschiede in Musik und Sprachqualität auftauchen. Bei diesem Punkt muss ich noch ein wenig weiter testen.

 

Bedienung

Für die Bedienung stehen einem ein Taster und ein Wippschalter, welcher auch gleichzeitig als Taster fungiert, zur Verfügung. Über den zuerst genannten Taster lassen sich die Kopfhörer ein- und ausschalten. Bei langem gedrückt halten dieses Schalters, lässt sich die Bluetooth Kopplung aktivieren. Auch wird über diesen Schalter die Musik pausiert und Anrufe entgegengenommen oder abgewiesen. Über den Wippschalter lässt sich die Lautstärke regulieren.

Anfangs habe ich die Funktionalität, mit der ich die Titel weiter oder zurück springen kann, vermisst. Einen Song weiter wird durch 1x drücken auf den Wippschalter realisiert und ein Song zurück durch 2x drücken des Wippschalters. Jedoch finde ich die Feinjustierung der Lautstärke etwas grob eingestellt. Leichtes ziehen des Wippschalters machen hier schon recht große Sprünge - kleinere wären mir hier lieber.

 

Design und Verarbeitung

Designtechnisch hinterlassen die Philips CitiScape Wireless Foldie Kopfhörer einen guten Eindruck. Die Retro Optik des Bügels erinnert mich ein wenig an mein altes Rennrad, um genau zu sein an die mit ähnlichem Band umwickelte Lenkstange. Auch musste ich hier an den Griff meines Badminton Schläger denken.

Die Qualität und Verarbeitung würde ich als OK bezeichnen, die Naht an den Ohrmuscheln wirkt ein wenig variabel und die Außenverkleidung mit Bedienelementen ein wenig billig. Vom verwendeten Kunststoff würde ich es aber als identisch mit meinen anderen Kopfhörer vergleichen.

 

Fazit

Die Philips CitiScape Foldie Kopfhörer sind meines Erachtens gute Kopfhörer und sagen mir persönlich zu. Der Sound ist sehr gut und der Bass wird gut wiedergegeben. Die Höhen sind klar und die Mitten sind warm. Die Kopfhörer sitzen fest auf den Ohren, aber nicht störend und dämpfen die Geräuschkulisse von außerhalb. Ich selbst bin Brillenträger und merke erst nach ein paar Stunden leichten Druck zwischen Brillenbügel - Ohr - Ohrhörer. Durch ein minimales verschieben wird der Druck genommen und ich habe wieder meine Ruhe. Genutzt habe ich die Kopfhörer meist im Zug und zuhause. Die Reichweite der Bluetooth Verbindung ist top und reicht zuhause in alle Räume und die Lieder und Telefonate werden ohne wahrnehmbare Verzögerung wiedergegeben.

Wer auf der Suche nach einem kabellosen, leichten Kopfhörer mit sehr guter Sound Qualität und hohem Tragekomfort ist und auch bei leerem Kopfhörer-Akku weiterhin Musik hören möchte, dem kann ich den Foldie wärmstens empfehlen. Mit der 89,99 € UVP zwar nicht gerade günstig, aber aktuell bei Amazon für unter 50 Euro zu haben.

 

 

Vorteile Nachteile
sehr gute Klangqualität Größenverstellung zu leichtgängig
Freisprechfunktion Lautstärkenregulierung zu grob
Gewicht  
Tragekomfort  
Bluetooth und Kabel möglich  
klarer Sound  
sehr gute Reichweite des Bluetooth Signals  
lange Akkulaufzeit  

 

Technische Daten

40 mm Premium-Neodym-Lautsprecher, Bluetooth 3.0 - 15m Reichweite, Integriertes Mikrofon und digitale Rauschminderung, Erhältlich in weiß (SHB8000WT/00) und schwarz (SHB80000BK/00), Frequenz 18-20.700 Hz, 108 dB, 32 Ohm, 50 mW, 200 Stunden Standby, 9 Stunden Musik hören oder telefonieren

Die UVP liegt bei 89,99 Euro und die Kopfhörer sind aktuell bei Amazon für 47,95 Euro in weiß erhältlich.

Vielen Dank an Philips, Markenjury und NEON, die diesen Test ermöglicht haben!

 

 


Kommentare

Nach Kontrollen von Telekommitarbeitern,laden nicht mehr möglich.Kontrolllampe geht Nach ein paar Sekunden aus...?

Sorry, kann gerade nicht ganz folgen. Wurde der bei der Telekom erworben? Wenn noch Garantie vorhanden ist, sollte ein Austausch oder die Reparatur ja kein Problem darstellen. Meiner lässt sich nach fast 1,5 Jahren immer noch laden. Funktionier er denn noch über das mitgelieferte Klinken Kabel?

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.