Xiaomi MiBand / MiFit - Fitnesstracker zum kleinen Preis

Xiaomi dürfte ja mittlerweile auch schon hier im Lande relativ bekannt sein und die Produkte sich auch großer Beliebtheit erfreuen (Smartphones, Tablets, mobile Router, Pedometer, Headphones, PowerBank, etc.). Dies liegt zum Einen an der hervorragenden Qualität und Verarbeitung und und zum Anderen an den Innovationen die inzwischen mit dem Namen und Unternehmen Xiaomi verknüpft sind. Auch ich hatte immer mit dem Gedanken gespielt ein Smartphone aus dem Hause Xiaomi zu importieren, habe mich aber letztendlich für ein Huawei Modell entschieden (wegen DualSim), sonst wäre es sicherlich das Xiaomi mi4 geworden. Nun aber gut und kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Xiaomi MiBand.

Xiaomi MiBand Verpackung

Spezifikationen

Technische Daten

Abmessungen: 36 x 14 x 9 mm
Gewicht: 13 g
Datentransfer: Bluetooth 4.0
Sensoren: Beschleunigungssensor
Display: keins, aber 3 Benachrichtigungs LED
Akku: 41mAh (30 Tage Standby angegeben)
IP Schutzklasse: IP67 (Wasserdicht)

Software

MiFit Google Play  Android (offiziell, aber hängt mit der Aktualität hinterher)
MiFit Community Edition Android (Sehr aktuell - Übersetzung der Community)
MiFit App Store iOS
Bei Erstverwendung muss das MiBand aktiviert werden bzw. muss es mit einem Xiaomi Cloud Account verbunden werden. Registrieren kannst du es per Handy Nummer oder E-Mail Adresse, ich habe letzteres vorgezogen.

Bezugsquellen

Kaufen kann man es in recht vielen Online Shops, wie z.B. Amazon, Banggood, TinyDeal, Aliexpress, etc. Ich persönlich habe meine bei Banggood und TinyDeal erworben. Wenn du es also schnell haben möchtest, würde ich es bei Amazon ordern, kostet allerdings ein wenig mehr, dafür innerhalb kürzester Zeit bei dir. Solltest aber auf Versand aus Deutschland achten. Für TinyDeal und Banggood gibt es oft Aktionen oder Aktionscodes.

Systemvoraussetzungen

  • Android 4.4.x
  • Bluetooth 4.0

Verpackungsinhalt

MiBand (Herzstück), Silikonarmband, USB Ladeadapter, Anleitung (auf chinesisch)

MiBand Lieferumfang

Eigene Erfahrung

Mein erstes MiBand habe ich mir Ende letzten Jahres auf TinyDeal für ca. 13-14$ bestellt (Aktion). Versand aus China mittels PostNL, hat gute 18 Tage beansprucht. Ein zweites Ersatzband habe ich mir Mitte Januar bei Banggood zu einem Preis von 14,99 € erworben (Aktion). Geliefert wurde mit normalem China Versand und dieser hat exakt 30 Tage benötigt. Preislich schwank das MiBand so zwischen 12 - 20 €. Teilweise werden auch günstigere Angebote ohne Verpackung angeboten. Ich persönlich würde aber die 2-3$ mehr ausgeben und mit Verpackung bestellen, so kann man etwas sicherer sein, keinen Fake zu erwischen.

In aktiver Nutzung habe ich es jetzt schon seit 47 Tagen und die erste Akkuladung ist immer noch bei 26%. Das Band begleitet mich täglich und wird im Normalfall auch nie abgenommen. Dank IP67 kann es auch beim Duschen am Handgelenk bleiben.

Die Schlafüberwachung funktioniert denke ich halbwegs zuverlässig. Immer wenn ich nachts wach werde, registriert das MiBand einen Halbschlaf. Morgens lasse ich mich meist durch das Band wecken, was auch halbwegs zuverlässig funktioniert. Eingestellt meistens auf 30 Minuten vor Weckbeginn, sollte ich mich im Halbschlaf befinden - dies funktioniert jedoch nicht immer 100% zuverlässig. Der Vibrationsalarm geht aber immer spätestens zur eigentlichen Weckzeit los.

Der Schrittzähler funktioniert denke ich passabel, registriert aber auch einige Bewegungen, wenn das Band geschüttelt wird. Im abgebildeten Zeitraum habe ich die meiste Zeit über im Büro oder am Schreibtisch mit lernen verbracht.

Die weiteren Funktionen wie verpasste Anrufe und Benachrichtigung bei Push Nachrichten verwende ich nicht. Hier respektiert das Band bzw. die Software leider nicht den Ruhe Modus des Smartphone. Auch bietet das MiBand ein Fitnesscenter mit paar vorgegebenen Anwendungen wie SitUps und Seilchenspringen. Auch kann man es zu Tracken beim Joggen verwenden, habe ich bislang aber noch nicht getestet.

Die MiFit Anwendung greift beim Startvorgang auf die Telefon ID (Telefonnummer) und Standortdaten zu. Ich habe diese Zugriffe mittels Berechtigungsmanager blockiert und die App funktioniert trotzdem weiterhin ohne Probleme. Die Bluetooth Verbindung steht auch nicht ununterbrochen, was zum Einen den oder die Akku schont und zum Anderen sollte man so nicht die ganze Zeit einer Strahlung ausgesetzt sein (denke und hoffe ich zumindest). Im Normalfall trägt man es ja auch nachts und somit ist es auch recht nah am Kopf)

Fazit

Für den Preis von 13-20 Euro erhält man wirklich ein solides und günstiges SmartBand mit den gängigen Funktionen, ohne viel Schnickschnack und Drumherum. Hier sollte man aber ein paar Abstriche machen und kein Schweizer Uhrwerk erwarten und auf die gemessene Werte festnageln. Schritte zählen, Schlaf überwachen und wecken kann es jedenfalls und ich bin mit den gelieferten Ergebnissen äußerst zufrieden. Auf ein Display kann ich gut verzichten, ab und an aber mal die Uhrzeit anzeigen lassen wäre aber auch schön. Ein größeres Silikonband für den Fußknöchel wäre für mich persönlich auch wünschenswert oder eine Alternative aus Leder. Ein Lederband wurde ja bereits angekündigt, leider noch nicht erwerbbar.


Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.