ifolor Fotobuch

ifolorHeute habe ich mir mal vorgenommen, einen kleinen Testbericht über den Anbieter ifolor und deren Fotobuch zu schreiben. Mein Test umfasst die Qualität des Buches ansich und die Software bzw. Möglichkeiten ein Buch zu erstellen / einzureichen.

Erstellt und bestellt wird ein "ifolor Fotobuch Deluxe A4 mit 36 Seiten im Querformat mit hochglanzveredelten Innenseiten" im Wert von 34,95 Euro + 3,95 Euro Versand.

Die Fotos wurden mit einer Canon EOS 600D und diversen Optiken wie dem 18-55mm IS II Kit Objektiv, 50mm 1:1.8, 28-105mm USM, usw. im RAW Format erstellt und später mit Adobe Photoshop CS5 entwickelt. Als Arbeitsgerät diente hier ein MacBook Pro mit kalibriertem Display (mit X-Rite i1Display Pro). Jedes Bild wurde als JPG in höchster Auflösung, 300DPI und eingebettetem sRGB IEC61966-2.1 Profil gespeichert.

Das Fotobuch werde ich mit der ifolor Software erstellen müssen, da zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht die Möglichkeit besteht, PDF Dateien hochzuladen und nur Daten die mit der ifolor Software erstellt wurden, drucken zu lassen.

Download und Installation

Den "ifolor Designer" konnte ich problemlos über den Apple Appstore laden und installieren. Natürlich gibt es auch Versionen für Windows.

ifolor Designer Download

ifolor Designer

Die Anleitung ist quasi im Designer als Buch integriert. Der Designer an sich ist schlicht gehalten und die Funktionalitäten / Features scheinen wohl überlegt. Hier sind keine Vorkenntnisse nötig, um das eigene Buch zu gestalten und richtet sich an den normalen Nutzer. Ein neues Fotobuch ist schnell durch einen klick anglegt.

ifolor Designer nach Start ifolor Designer Produktauswahl

Hier kann aus fertige Themes gewählt werden, in denen man einfach seine Bilder reinzieht oder man fängt von 0 an. Ein Assistent steht auch zur Verfügung. Ich habe bei 0 angenfangen.

Die einzelnen Seiten lassen sich auch nach belieben gestalten oder man kann auf Seitenvorlagen zurück greifen, was ich auch des öfteren getan habe. Mich stört allerdings, dass der ifolor Designer ohne Zoom Funktionalitäten ist. Gerne würde ich mir auch die einzelnen Positionen näher betrachten, da doch schon alles genau positioniert sein soll. Es gibt zwar die ein oder andere Hilfslinie bzw. Ausrichtfunktionen, die beim Verschieben der einzelnen Objekte sichtbar werden. Hier kann man sich teilweise auch dran orientieren. Eine weitere Möglichkeit wäre, sich über die Ansicht ein weiteres Menü zum Positionieren einblenden zu lassen. Hier kann man die Koordinaten überwachen und auch manuell eingeben.

ifolor Designer Umlschägeifolor Designer Seitenvorlagen

Ist da Buch fertig designed, so kann es auch noch in der Vorschau betrachtet werden. Anbei noch die ein oder anderen Bilder von meinem Buch.

Mein Fotobuch Seite 12 & 13Mein Fotobuch Seite 16 & 17Mein Fotobuch Seite 20 & 21

Ist man mit seinem Werk zufrieden und alles sitzt dort, wo es sein soll, so kann man bequem über die Schaltfläche "In den Warenkorb" den Bestellvorgang auslösen. Im weiteren Verlauf gibt man seine Nutzerdaten ein oder startet als Neukunde durch. Ist dies alles geschehen, beginnt das Übertragen der Daten an die Server von ifolor.

Der Upload hatte bei mir ca. 45 Minuten gedauert und es waren knappe 200 MB. Die von mir reingezogenen Bilder waren ca. 950 MB groß. Hier würde mich interessieren, in wie weit die JPGs komprimiert werden und die Qualität leiden könnte.

ifolor Designer Datenübertragung 1ifolor Designer Datenübertragung 2

Nach erfolgreicher Übertragung erhält man eine Auftragsbestätigung per E-Mail. In dieser befindet sich ein Tracking Code mit diesem der Auftragsstatus überprüft werden kann.

Für mich heißt es jetzt erst mal warten bis das Buch bei mir eintrifft.

Meine Bewertung der Software im Überblick

Pro Contra
Einfache Bedienung, auch für Anfänger keine Möglichkeit das Buch extern zu gestalten und die PDF hochzuladen
Automatisiertes Speichern Fehlen einer manuellen Speicherfunktion
Viele Vorlagen Fehlen einer Zoom Funktion / Lupe
Viele Seitenvorlagen Fehlen von Linealen
Positionsleiste Export als eBook kostet Geld
  Keine Möglichkeit die übertragenen Daten nochmals auf Richtigkeit / Übertragungsfehler zu überprüfen
   

Verpackung und Versand

Nach genau 5 Werktagen habe ich nun die Benachrichtung erhalten, dass sich mein Buch auf dem Versandweg befindet. Versendet wurde es mit GLS. Da GLS scheinbar keine Samstagzustellung für normale Pakete bietet, musste ich leider noch ein paar Tage länger warten. Donnerstag Morgen wurde es versendet und Montag mittag war es da.

Fußabdruck auf Paket 1Fußabdruck auf Paket 2Die Versandkartonage hätte ein wenig besser von innen aufgefüllt werden können, da das Buch doch schon stark hin und her geschleudert wurde. Trotz Fußabdrücke auf dem Paket ist zum Glück nichts beschädigt. Das Buch selbst war in Folie eingeschweißt.

Verarbeitung und Qualität

Die Verarbeitung des Buches ist gut. Das gedruckte Cover ist identisch wie mit dem Bild auf dem PC Monitor und der drunkle Nachthimmel, mit leichtem Gradient, sieht auch sauber aus. Die Qualität des Drucks im Inneren ist gut und es sind kaum Abweichungen zu den Bildern am Monitor erkennbar. Die Bilder sind scharf und die Farben kommen gut rüber. Lediglich bei hellen Blau-, Grau- und Weißtönen (Verläufe), wie es beim Himmel vorkommen kann, sind Stufen bei den Übergängen erkennbar. Auf manchen Seiten sind leider auch Verarbeitungs- oder Maschinenspuren zu erkennen. Hier sind dann dunklere Streifen von oben nach unten leicht erkennbar (auf den Seiten immer an gleicher Stelle). Die Streifen können aber auch bei der Veredelung entstanden sein. Leichte Verarbeitungsspuren hatte ich aber bis jetzt bei jedem Anbieter.

Die Veredelung sieht stark nach UV-Flächenlack aus und verleiht den Seiten Glanz und eine leichte Struktur. Die Verdeleung sieht nicht nur gut aus (Geschmackssache), sondern schützt die Bilder auch gegen schmutzige Finger und Verunreinigungen lassen sich auch mit einem feuchten Tuch wieder abwischen. Bei meinen anderen Fotobüchern bleiben meist Fingerabdrücke auf den Seiten haften.

Fazit

Die gelieferte Qualität und Verarbeitung überzeugt und ist empfehlenswert. Die Preise sind in Ordnung, könnten aber niederiger sein :). Von den von mir bisher getesteten Anbietern spielt ifolor im oberen Segment mit. Die Software ist einfach zu handhaben und bietet viele Möglichkeiten, richtet sich aber eher an den normalen Verbraucher. Wünschenswert wäre für mich hier noch eine manuelle Speicherfunktion und eine Lupe / Zoom Funktion. Schön wäre es auch, wenn man sein Fotobuch in InDesign erstellen und später nur die Druckfertige PDF hochladen könnte. Ein letzter Check, nachdem die Daten übertragen wurde, wäre sicherlich auch nicht verkehrt.


Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.