CEWE FOTOBUCH - TRND

CEWE FOTOBUCHBei trnd heißt es wieder: Marketing zum Mitmachen. Bei diesem Projekt handelt es sich um Fotobücher aus dem Hause CEWE. Hier haben 10.000 ausgewählte trnd-Mitglieder aus ganz Deutschland die Möglichkeit, die CEWE Fotobücher und die CEWE Fotobuchsoftware auf Herz und Nieren zu testen und das Produkt bekannter zu machen.

Vor einiger Zeit kam bereits mein Startpaket an, jedoch hatte ich aufgrund von Klausuren nicht sonderlich viel Zeit mich diesem anzunehmen.

  TRND Startpaket für das CEWE Fotobuch ProjektVon den Gutscheinen habe ich bereits den größten Teil unter die Leute gebracht und meinen persönlichen Gutschein habe ich meiner Mutter überlassen.

Nachdem ich die CEWE Fotobuchsoftware auf meinem Windows PC installiert hatte, mich über den Webinstaller geärgert habe und mich ein wenig mit der Software vertraut gemacht hatte, habe ich mir meinen Mac geschnappt, die Software installiert (zum Glück kein Webinstaller :)) und mit meiner Mutter zusammen ihr Fotobuch in Angriff genommen.

Die Software an sich ist recht übersichtlich gehalten und besitzt auch einen Assistenten, um die Gestaltung des persönlichen Buches noch ein wenig zu vereinfachen bzw. zu automatisieren. Da meine Mutter noch nicht so genau wusste, welche Bilder in ihrem Fotobuch platz finden sollen, haben wir auf den Assistenten verzichtet und den Weg der individuellen Gestaltung gewählt. Nach ca. 5 Stunden war ihr Buch dann soweit fertig und die Bestellung konnte abgeschickt werden.

Die Software selber ist zwar einfach gehalten und jeder sollte damit ein Fotobuch auf die Beine stellen können, jedoch sind manche Funktionen in meinen Augen umständlich gelöst bzw. versagen in der usability. Meine Mutter hatte teilweise Probleme ihre Seiten zu gestalten und musste nach einigen Funktionen nachfragen, wie sie doch einfache Dinge wie Text zentrieren, Textboxen verschieben usw. bewerkstelligen kann. Texte lassen sich grundsätzlich mit dem Menü zentrieren, jedoch waren die dafür vorgesehenen Schaltflächen hinter einem kleinen Pfeil versteckt. Manche Knöpfe musste man mehrmals betätigen, um die dahinter liegende Funktion beanspruchen zu können. Des Weiteren waren einige Bedienfelder im Menü nicht anklickbar, wenn man im Zoom war, da hier immer die Bilder im Hintergrund selektiert wurden.

Das Positionieren von Text und Bildern ist eine richtige Qual. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Arbeit mit Adobe InDesign, Adobe Photoshop usw. gewohnt bin. Es ist teilweise ein Krampf die Elemente zu verschieben und auszurichten und teilweise versagen auch die Klicks. Als Hilfe kann man sich ein Raster anzeigen lassen, was jedoch keine Ausrichtung zu 100% gewährleistet. Hier wären automatische Ausrichtungslinien wie aus den Adobe Produkten oder dem Interfacebuilder der Apple DevTools hilfreich. Normale Hilfslinien + Lineal wären aber auch nicht verkehrt. Nachdem das Buch fertig war, konnte der Bestellvorgang gestartet werden. Dieser ist recht einfach und hat ohne Probleme geklappt. Der Upload des Buches ging auch recht zügig von statten, ist aber abhängig von der eigenen Leitung und der Auslastung der Server.

Nach gut drei Tagen erhielt meine Mutter die E-Mail, dass ihr Buch fertig sei und sie es 1-2 Tage nach dieser Mail abholen könne. Die Verarbeitung des Buches ist gut und die Qualität kann sich auch sehen lassen, könnte aber noch einen Tick feiner sein :). Der Umschlag besteht aus einer kräftigen, stabilen Pappe, wie man sie aus Büchern kennt. Die Seiten an sich selber sind auch kräftig und man kann nicht durch diese hin durchschauen, außer man hält sie gegen Licht. Meine Mutter hat sich jedenfalls riesig gefreut und war von ihrem CEWE Fotobuch begeistert.


Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.