Becel Gold, die Margarine mit feinem Buttergeschmack

Becel Gold

Im Zuge eines Produkttest bei den Probierpionieren, steht heute die Becel Gold Margarine mit feinem Buttergeschmack bei mir auf dem Prüfstand. Normalerweise bevorzuge ich Butter für aufs Brot (Kerrygold - da streichzart und mit leckerem Buttergeschmack), Backen (billig Butter) und Kochen (Butterschmalz) und verwende eher weniger Margarine. Doch hier hat mich die Werbebotschaft "Mit feinem Buttergeschmack" zum Testen animiert. Ein weiterer Aspekt war auch der Wunsch bzw. die Umstellung auf eine geündere Ernährung. Zu diesem Thema bietet die Becel Gold 60% weniger gesättigter Fettsäuren als Butter und zudem soll die Becel Gold auch reich an ungesättigter Fettsäuren Omega 3 &6 enthalten.

Die waren für mich nun genug Grüne die Becel Gold Margarine gegen Kerrygold Butter und NoName Butter aus dem Discounter antreten zu lassen.

Was drin ist

Becel Gold Kerrygold NoName
54 % pflanzliches Öl, Trinkwasser, pflanzliches Fett, Buttermilchpulver, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Speisesalz (0,3 %), Aromen (mit Milch), Säuerungsmittel (Citronensäure), Vitamine (A, D, E), Farbstoff (Carotine). Butter: 63 %, Wasser, Rapsöl: 13 %  

Konsistenz und Aussehen

Die Becel Gold kann durch die angenehm weiche Konsistenz, auch direkt aus dem Kühlschrank, Punkten. Dies ist aber generell eine Eingeschaft von Margarine. Kerrygold hingegen ist ein weinig fester, lässt sich aber auch gut verteilen. Die NoName Butter kann leider keine Punkte in Sachen Konsitenz einfahren, lässt sich aber auf Brot dennoch passabel verschmieren, kritisch wirds hier aber bei weicheren Untergründen wie z.B. bei Semmel.

Margarine Butter Vergleich

Die Farbe der Becel Gold ähnelt recht stark der Kerrygold und ist leicht gelb/orange. Die NoName Butter hingegen tendiert mehr ins Weiß

Fazit

Habe die Becel Gold nun schon seit einigen Tagen im Einsatz, sei es auf der Scheibe Brot, dem Brötchen, dem Laugengebäck und sogar auch zum Backen verwendet. Begonnen hatte ich jedoch mit einer schönen Brezel und dazu gab es die Becel Gold und zum Vergleich auch die Kerrygold und NoName Butter.

Die Becel Gold schmeckt leicht nach Butter mit einer leicht salzigen Note (pur und nicht auf Brezel :) ). Im direkten Vergleich muss ich jedoch gestehen, dass ich weiterhin der Kerrygold den Vorzug gebe, jedoch scheint mir der Geschmack der Becel Gold ein wenig intensiver nach Butter, als der, der günstigen NoName Butter aus dem Discounter.

Des Weiteren bin ich auch kein Fan von Konservierungs- und Farbstoffen, welche leider in der Becel Gold enthalten sind.

Zum Backen lässt sich die Becel Gold auch gut verwenden. Habe das mitgelieferte Rezept der Zimt-Schnecken ausprobiert, sollte aber auch mit normaler Butter funktionieren. Der Vorteil der Becel Gold war hier aber ganz klar, dass die Margarine direkt aus dem Kühlschrank verwendet werden konnte und nicht erst ein wenige wärmer und weicher werden musste. Dies galt beim Vermischen der Zutaten und am Ende beim Bestreichen des ausgerollten Teigs mit der Becel Gold. Ob die Margarine hier geschmacklich etwas "anders" gestaltet, als die Butter, kann ich leider nicht beurteilen. Die Zimt-Schnecken waren locker luftig und auch saftig.

 

Zimt-Schnecken
Zimt-Schnecken gebacken

Kommentare

Ja, die Becel Gold ist von der Konsistenz super, nur leider befinden sich Konservierungsstoffe in der Margarine

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.