EF-S 18-55 mm Objektiv Umbau in Retrostellung für Macro Aufnahmen [DIY]

Es ist schon lange bekannt, dass sich Objektive in Retrostrellung gut für Makroaufnahmen eignen. Der Umbau ist auch nicht neu und schon etliche Jahre bekannt. Es gibt auch Retroadapter für volle Blendenkontrolle zu kaufen. Des Weiteren sind auch einfache Vergrößerungslinsen und normale Adapter für schmales Geld erhältlich. Somit ist die Zerstörung des Objektivs nicht nötig, um auch in den Genuss der Makrofotografie zu kommen. Für mich stand hier eher der Spaß am Basteln im Vordergrund, weshalb ich mich für einen Umbau entschlossen habe. Nun aber genug der Worte und ran an die Arbeit :) Benötigtes Werkzeug

  • Feinmechaniker Schraubendreher kreuz
  • Zange (Seitenschneider/Kneifzange)
  • Metallsäge
  • Bohrmaschine
  • 1,5mm Bohrer
  • Lötkolben + Lötzinn
  • Entlötpumpe oder Draht
  • Pfeile
  • Schmirgelpapier
  • Scharfes, stabiles Messer
  • Objektiv (18-55mm Kit z.B. gibt es günstig in der Bucht - egal ob Autofokus defekt oder nicht. Habe für meine Zwecke ein normales 18-55 mm DC III für 28 Euro ersteigert. Hat kein IS, wäre aber denke ich von Vorteil.)
  • Epoxy 2K Kleber für Elektrokomponenten (kostet ca. 7 Euro im Baumarkt)
  • Floppy / Disketten Kabel
  • Bajonett Objektivdeckel

Unterm Strich hat mich mein Makro Objektiv 35 Euro gekostet.

EF-S 18-55mm Objektiv1. Objektiv demontieren. Dazu Bajonettverschlusskappe abschrauben und die beiden kleinen Schrauben an der Seite des Bajonetts lösen.

Objektiv Demontage Schrauben seitlichDanach die 4 oberen Schrauben lösen und das Bajonett vorsichtig abnehmen. Objektiv ohne BajonettNun vorsichtig die Platine ausbauen. Bei meinem 18-55 mm DC III ist die Platine nur durch die 3 weißen Pinne aufgesetzt und wird im Großen und Ganzen nur durch die 4 Flachbandkabel gehalten. Die Flachbandkabel müssen vorsichtig entfernt werden. Jedes der Kabel hatte bei mir ein Loch, wo ich mit einem spitzen Gegenstand rein gehen konnte, um das Kabel vorsichtig raus zu drücken. Eine feine Pinzette verrichtet hier bestimmt auch gute Dienste.

4 Flachbandkabel entfernen2. Den Kamerakontakt nun vorsichtig mit Hilfe des Lötkolbens und Entlötpumpe oder Entlötlitze von der Platine lösen. Das Flachbandkabel kann hier komplett von Platine und Stecker gelöst werden und wird später nicht mehr benötigt. Merkt euch hier aber unbedingt die Verkabelung!

3. Floppy Kabel zurechtschneiden. Ihr benötigt ein ca. 20 cm langes Kabel mit 7 Adern. Abisolieren klappt bei dem Floppy Kabel super mit den Fingernägeln. Die Adern sind sehr fein und mit der Zange schnell durch :)

Floppy Kabel 7 Adrig

4. Das Floppykabel nun an die Platine anlöten (da wo das 7 Adrige Flachbandkabel war). Am besten zuerst die Kontakte auf der Platine verzinnen und später das Kabel anlöten.

Platine mit angelötetendem Floppykabel

5. Bajonett Deckel zersägen. Dazu den Deckel am besten einklemmen und zersägen. Ihr benötigt die Seite mit der Öffnung. Die genaue Länge könnt ihr bestimmen, indem ihr das Filtergewinde bis zum Objektivglas messt. Ich hatte leider nichts zum Einspannen und habe es in der Hand gesägt. Bajonett Objektivdeckel Bajonett Objektivdeckel zersägtNun den Deckel etwas plan schleifen und entgraten. Damit der Deckel vorne auf das Objektiv passt, muss es außen an der Riffelung noch etwas schmaler gemacht werden. Hier habe ich es vorsichtig ringsrum mit dem Messer bearbeitet und zwischendurch immer mal geguckt, ob es schon passt.

Objektivdeckel fertig bearbeitet und duenner

6. Einkerbung für das Floppy Kabel im Bajonett Deckel von Part 5 schnitzen oder pfeilen. Nur so breit und tief, wie auch euer Kabel ist! Den Part könnt ihr aber auch auf später verschieben, wenn ihr sicher gehen wollt, das die Kerbe auch an richtiger Stelle sitzt.

Einkerbung-fuer-Floppykabel

7. Nun kann der ehemalige Bajonett Deckel mit Hilfe des 2K Epoxy Kleber verklebt werden. Habt ihr schon eure Kerbe gemacht, so müsst ihr die Position mit der Platine, bzw dem Floppykabel abstimmen. Gut andrücken und mit Hilfe von Gewichten beschwerden und zur Seite stellen. Der Kleber muss aushärten! Meiner braucht 5 Minuten zum anhärten und ca. 90 Minuten bis er komplett ausgehärtet ist.

Objektivdeckel verklebt

8. EF-S Bajonett zu EF Bajonett modifizieren. Dazu das Bajonett vorsichtig einklemmen und den EF-S Part absägen. EFS zu EFDanach den Innenteil noch etwas mit der Pfeile, Schmirgelpapier und Messer erweitern, entgraten und begradigen.

Bajonett fertig bearbeitet Bajonett Innenansicht

9. Nun kann der Kamerkontakt wieder mit Hilfe der beiden kleinen Schrauben ingesetzt und festgeschraubt werden. Danach das Floppykabel anlöten. Hier aber bitte auf die richtige Belegung achten! Die solltet ihr euch bei Punkt 2 merken!

Bajonettkontakte mit Floppykabel verlötet

10. Ist der Epoxy Kleber richtig ausgehärtet, so kann die Platine wieder eingesetzt und mit den 4 Flachbandkabeln verbunden werden.

Objektiv Platine wieder eingesetzt

11. Objektiv umdrehen und das EF Bajonett richtig anhalten und 4 Markierungen durch die Schraubenlöcher auf den eingeklebten Deckel übertragen. Habt ihr noch keine Einkerbung für das Kabel gemacht, so solltet ihr das jetzt nachholen. Nun 4 Löcher an den angezeichneten Stellen vorsichtig mit der Bohrmaschine und dem 1,5 mm Bohrer bohren. Bajonett aufsetzen und mit Hilfe der 4 Schrauben festschrauben.

EF Bajonett montiert

12. Objektiv kann nun an der Kamera angeschlossen und getestet werden. Sollte der AF funktionieren, ihr die Blende verstellen könnt und diese auch Wirkung zeigt und ihr ein Foto schießen könnt, so ist eure Verkabelung richtig.

Brenntweite 55mm, Blende 29, Verschlusszeit 1/13 Brenntweite 55mm, Blende 29, Verschlusszeit 1/13

 

Brenntweite 55mm, Blende 29, Verschlusszeit 1/13 Brenntweite 55mm, Blende 29, Verschlusszeit 1/13

 

1 Cent Stück Makroaufnahme Rand 1 Cent Stück Makroaufnahme Sterne

13. Da die Platine jetzt offen liegt, könnt ihr diese noch mit Isolierband bedecken und somit etwas schützen. Ich habe mir noch einen Kreis aus Papier zurecht geschnitten und zwischen Platine und Isolierband untergebracht.

Fertiges Retro Makro Objektiv

Inspiriert hat mich das Video von lozzless auf Vimeo: hier das Video


Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.